Der Turnverein

Es trafen sich in 1911 einige junge Männer aus Elnhausen, die aus der allgemeinen Turnbegeisterung heraus beschlossen, turnerisch tätig zu werden. Bald baute man sich primitive Geräte und versuchte die ersten Übungen.

Der Turnsport fand immer mehr Anhänger, es wollten sich immer mehr junge Elnhäuser nach der Idee des Turnvater Jahns betätigen. Um dem Aufschwung gerecht zu werden beschloss man sich eine Satzung zu geben, das Vereinsleben sollte von nun an in geregelten Bahnen verlaufen. Die Satzung wurde am 01. Januar 1913 verabschiedet. Von den Anfängen bis zur endgültigen Verabschiedung des „Grundgesetzes“ des Vereins dauerte es 2 Jahre, daher wird auch als Gründungsjahr 1911 angenommen.

Erste Satzung des Turnvereins vom 01. Januar 1913.

Der Fußballverein

Noch während des Krieges, im Jahre 1917, angeregt durch englische und französische Kriegsgefangene, die im Ort Zwangsarbeit verrichten mussten, begannen junge Elnhäuser ihre ersten Gehversuche auf dem Fußballfeld.

Anfang der 20er Jahre nahm der Verein dann Formen an. Man gab sich eine Satzung.

Die erste noch vorhandene Satzung des Fußballvereins Teutonia

Der TSV Elnhausen

Das aktuelle "Grundgesetz" des Turn- und Sportvereines Elnhausen wurde mehrfach geändert. Die Satzung die beim Amtsgericht Marburg zum Zusatz e.V. führte, wurde am 8. Januar 1966 beschlossen und am 2. Januar 1974, 20. Juni 1975, 28. Juni 1980, 21. August 1981 geändert.

Die aktuelle Neufassung der Satzung wurde in der Mitgliederversammlung
am 13. Februar 2004 beschlossen, zuletzt geändert am 06. März 2015