Alte-Herren
 
Die Termine und Angebote der Abteilungen

 
Ein echter Fußballer kann’s nicht lassen. Auch nach seiner aktiven Zeit möchte er doch noch ein bisschen mit dem runden Leder Spaß haben. So wird die Altherren-Abteilung zum Treffpunkt der Ehemaligen. Hier kommen auch diejenigen zusammen, die noch nie aktiv Fußball gespielt haben, aber doch Spaß an diesem Sport haben.

Wann die AH-Abteilung gegründet worden ist kann nicht mehr gesagt werden, aber die ersten Spiele der AH liegen schon über 40 Jahre zurück. Beim Ausflug zum SC Daisbach in den Taunus standen Spiele der I., II. und der AHMannschaft auf dem Programm.

Bei den AH-Mannschaften gibt es eine offizielle Punktrunde erst seit letztem Jahr. Früher wurden Spieltermine mit anderen AH-Mannschaften abgesprochen und dann traf man sich einfach zu den Spielen. Auch Pokalturniere sowohl im Feld, als auch in der Halle gehörten zum Spielbetrieb. Bei den Stadtmeisterschaften kamen die besten Mannschaften der Stadt zusammen somit hatte dieses Turnier einen sehr hohen Stellenwert

Zweiter Platz bei den ersten Stadtmeisterschaften in 1976 im Großsportfeld
s.v.l. Rüdiger Chab, Heinz Schmidt, Peter Junk, Günther Dalkowski, Manfred Rösser, Heinrich Bamberger, Werner Waldhauser

k.v.l. Erwin Schieferstein, Reinhold Waldhauser, Wilfried Muth, Klaus Roder, Karl-Jochen Cordes, Heinz Rokitzki
 
Die Feldstadtmeisterschaften sind etwas älter als die „Überdachten“. Die erste Feldstadtmeisterschaft fand in 1976 statt. Bei der Zweiten waren wir schon Ausrichter.

Früher waren es komplette Spiele elf gegen elf, heute findet man kaum genügend Mannschaften die bei einem Kleinfeldturnier mitmachen. Jeder Ausrichter freut sich schon wenn er ohne Absagen über die Runden kommt.

Außer im Jahr 1981, da hatten wir zum selben Datum unser 70jähriges Jubiläum, hat die AH an allen Stadtmeisterschaften teilgenommen. Am ersten Hallenturnier überhaupt wurde in 1982 teilgenommen. Bei den ab 1983 stattfindenden Hallenstadtmeisterschaften war die Mannschaft dann noch zu unerfahren und schied in der Vorrunde aus. Dies sollte sich ändern. Ab 1986 war ein Platz unter den ersten 4 völlig normal. Insgesamt konnten wir 6-mal den Stadtmeistertitel in der Halle erringen.

Feldstadtmeisterschaft in Moischt 1987
s.v.l. Werner Waldhauser, Reinhold Waldhauser, Helmut Merte, Reinhold Becker, Ernst Eidam, Lothar Fenderl, Wolfgang Morherr, Georg Ostertag

k.v.l. Günther Junck, Horst Wolf, Edmund Heinz, Konrad Müller, Norbert Schumann
 
Das wohl erfolgreichste Jahr der AH war sicherlich 1987. Am 25.01.1987 wurde mit 13:1 Punkten und 19:1 Toren der erste Stadtmeistertitel errungen. Direkt danach gewann man noch zwei weitere Hallenturniere. Auch beim eigenen Pokalturnier zum 70jährigen Jubiläum der Fußballabteilung wurde man Erster, gab den Pokal und Titel aber an den Zweiten TSV Caldern weiter.

Bei den Feldstadtmeisterschaften in Moischt war die Mannschaft ebenfalls nicht aufzuhalten und wurde wieder Erster. Bei drei weiteren Hallenturnieren im November und Dezember wurde zweimal der 1. Platz und einmal der 2. Platz erreicht. In diesem Jahr war die Mannschaft einfach nicht zu schlagen.

Dies war der Beginn einer ganzen Reihe von Jahren in den die Mannschaft zu den stärksten in der Umgebung wurde und fast alle gewann was es zu gewinnen gab. Das Double (Halle und Feld) in einem Jahr wurde sogar noch mal wiederholt.

Die war sicherlich auch den Gegebenheiten im Fußballbereich in dieser Zeit zuzurechen. Die Spieler wechselten früher meist mit Erreichen der Altersgrenze in den AH-Bereich. In Zeiten ständigen Spielermangels, müssen heute viele Spieler noch lange in der Reserve aushelfen.

Nach den schönen Erfolgen in früheren Jahren hat sich das Fußballleben in der Altherrenabteilung verändert. Beim montäglichen Training tummeln sich oft über 15 Spieler. Um ein Spiel auf dem Großfeld stattfinden zu lassen, finden sich jedoch nicht genügend Spieler zusammen. So ruht der Feldspielbetrieb jetzt schon seit einigen Jahren.

Feldstadtmeisterschaften in Bauerbach 2007
s.v.l. Bernhard Stein, Bernhard Nather, Gerhard Seemann, Elmar Rokitzki

k.v.l. Jens Pichinot, Michael Reinhardt, Günter Zedlack
 
Selbst für die Kleinfeldturniere bekommen wir nicht immer eine Mannschaft zusammen. Aber auch mit einem kleinen Kader kann man etwas erreichen. Mit dem letzten Aufgebot reisten wir am 18.08.2007 nach Bauerbach zu den Feldstadtmeisterschaften. Gerade wenn man sich durch die schwache Besetzung eigentlich keine Chancen ausrechnet, gelingen einem doch viele Sachen. Durch eine taktische Meisterleistung wurden wir völlig überraschend Stadtmeister. Zu allem Überfluss konnten wir den Sieg aber noch nicht einmal richtig feiern, die Vereinskneipe in Elnhausen hatte Betriebsferien.

Da der gesellige Teil bei der AH sehr hoch angesetzt ist, kann man in der langen Zeit auf einige schöne Feiern zurückblicken. Highlights waren früher sicherlich die Fahrten zum Federweißerfest nach Winningen an der Mosel, Frankenwinheim oder in späteren Jahren nach Willingen im Sauerland und Eisenach.

Der letzte Titel gelang uns im Jubiläumsjahr. Die AH wurde am 15.01.2011 mit einem Durchschnittsalter von fast 44 Jahren Hallenstadtmeister. Ausrichter war der TSV Moischt. Dieser scheint uns Glück zu bringen, denn auch beim letzten Hallentitel in 1997 war Moischt Ausrichter.

Hallenstadtmeisterschaften 2011
s.v.l. Oliver Bein, Bernhard Stein, Elmar Rokitzki, Wolfgang Morherr, Bernhard Nather
k.v.l. Günter Zedlack, Matthias Schmidt, Harald Garus, Carsten Pfeil, Amine Harchi
 
Zum festen Programm gehören mittlerweile die alljährlichen Wanderungen.
Hier seien nur die Wanderungen zur Hinterländer Bauerschänke nach
Damshausen, zum Dorfbräuhaus nach Amönau, zum Elisabethkeller in der
Ketzerbach erwähnt.

 
Nachdem für die für einen Spielbetrieb nötigen gewillten Spieler einfach nicht mehr vorhanden waren, wurde der Entschluss gefasst eine Spielgemeinschaft im AH-Bereich einzugehen.Mit dem FV Wehrda und dem TSV Michelbach wurden schnell entsprechende Partner gefunden, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatten.

Im Jahr 2014 zeigte sich der erste Erfolg. In der Altersklasse Ü50 wurde der Stadtmeistertitel errungen. Beteiligt von userer Seite waren hier Günter Zedlack und Wolfgang Morherr.

Ü50-Hallenstadtmeister 2014
s.v.l.: Manfred Ursprung, Thomas Preis, Roman Mietkewicz, Wolfgang Morherr, OB Egon Vaupel
k.v.l.: Ricardo Bacchini, Horst Kranz, Günter Zedlack